Erfolg für Leander Schmidt

05 Juni 2011
Zülpicher Fechter Leander Schmidt (Jg. 1997) belegte auf den Deutschen Meisterschaften der BJugendlichen
im Einzel einen beachtenswerten 18.Platz.

Nach zwei sehr guten Vorrunden verlor er im Haupt- und im Hoffnungslauf dann leider zwei mal knapp mit 8:10 und 9:10.
Dafür konnte er am folgenden Wettkampftag mit der Verbandsmannschaft Nordrhein die Bronzemedaille erstreiten.

Des weiteren war der TuS Chlodwig Zülpich in diesem Jahr wieder auf den Deutschen Meisterschaften
der Senioren vertreten. Dabei belegte die Damenmannschaft den fünften Platz, die Herren
belegten Platz sechs. Für Trainer Hakan Uludüz, der bei den Herren dabei war, waren diese
Meisterschaften sein letztes Turnier, da er ab Juni als professioneller Trainer in Solingen anfangen
wird. Und auch weiterhin zeigt Aktiver Raphael Steinberger Konstanz: Auf dem Weltcup in Heidenheim
belegte er Platz 61, was zwar nicht als herausragende Leistung zu bewerten ist, ihn aber
Punkte für die Deutsche- und die Weltrangliste verschafft. Vereinkamerad Armin Bieler überstand
mit zwei Siegen die Vorrunde leider nicht und belegte Platz 223. Auf dem Weltcup Challenge Bernadotte
in Stockholm startete Steinberger zwar mit guten Ergebnissen in der Vorrunde, wurde aber
im letzten Vorrundengefecht vom Ellenbogen des US Amerikaners Jimmy Moody hart an der Maske
getroffen, sodass er eine leichte Gehirnerschütterung erlitt. Mit dieser siegte er noch knapp
über den Ukrainer Maksym Khvorost, musste aber im zweiten KO-Gefecht gegen den Portugiesen
Joao Cordeiro die Waffen strecken. In Stockholm belegte er damit Platz 81, was ihm keine Punkte
einbringt. Steinberger steht damit auf der Deutschen Rangliste auf Platz sechs und auf der Weltrangliste
auf Platz 208. "