Ganzer Medaillensatz vor eigenem Publikum

03 Mai 2017
Die erfolgreichen Damen- und Herrenteams: Julia Ludolf, Noa Goedejohann, René Jordan, Dominik Berkel, Luisa Spierzak, Lars zur Mühlen, Isabelle Bürger, Marco Brinkmann (v.l.). Foto: Herrig
Bei den Deutschen Meisterschaften im Degenfechten gewannen die TSV-Junioren Gold und Bronze im Einzel sowie Silber und Bronze mit den Mannschaften.


 Erfolg, Organisation, Atmosphäre: Die Deutschen Meisterschaften auf der heimischen Kurt-Rieß-Sportanlage hätten besser kaum laufen können.

Hochklassige Gefechte bekamen die Zuschauer auf der Kurt-Rieß-Anlage zu sehen.Marco Brinkmann schaffte es, seinen Meistertitel vom letzten Jahr mit einem deutlichen 15:5-Sieg im Finale gegen den Tauberaner Lukas Knechtl zu verteidigen. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer – darunter auch Olympiasiegerin Britta Heidemann und TSV-Vorsitzender Klaus Beck – unterstrich Marco Brinkmann seine Favoritenrolle eindrucksvoll. Ein toller Erfolg gelang auch Lennart Eßer, der als A-Jugendlicher die Bronze-Medaille gewinnen konnte. Die anschließende Siegerehrung nahm unter anderem Leverkusens Ausnahmefechterin Britta Heidemann vor, die dem alten und neuen Deutschen Meister Marco Brinkmann die Goldmedaille umhängte. Fachkundige Informationen während der Gefechte hatte das Publikum zuvor von zwei weiteren Top-Fechtern erhalten: Neuzugang Ricarda Multerer sowie Junioren-Mannschaftsweltmeister 2015 Lukas Bellmann moderierten das Finale in der Kurt-Rieß-Halle.
Cheftrainer Michel Colling war anschließend voll des Lobes: „Marco hat seinen Titel vom letzten Jahr verteidigt, was sehr schwierig ist und eine starke Leistung zeigt.” Über das Abschneiden der A-Jugendlichen freute er sich ebenso und ist sich sicher, dass die TSV Fechter damit für die am kommenden Wochenende in Waldkirch stattfindenden Deutschen Meisterschaften Herrendegen der A-Jugend gut vorbereitet sind.
 
Auch beim Mannschaftswettbewerb konnten die beiden Leverkusener Teams der Damen und Herren Medaillenränge erreichen. Im Viertelfinale bezwangen die Damen das Favoritenteam aus Tauberbischofsheim in einem spannenden Gefecht mit 45:38. Nach einer Niederlage im Halbfinale gegen die späteren Silbermedaillengewinnerinnen aus Solingen konnten sich die Leverkusener Fechterinnen Isabelle Bürger, Noa Goedejohann, Julia Ludolf und Luisa Spierzak dann wieder im kleinen Finale durchsetzen und belegten am Ende einen hervorragenden dritten Platz. Trainer Miro Lusic dazu: „Ich bin sehr stolz auf alle.”

Bei den Herren konnte das an Platz zwei gesetzte Team aus Leverkusen in der Besetzung Dominik Berkel, Marco Brinkmann, René Jordan und Lars zur Mühlen diesem Setzungsplatz gerecht werden und erreichte wie im letzten Jahr das Finale. Dieses lautete dann in Besetzung und Paarung Leverkusen gegen Tauberbischofsheim exakt gleich zum Vorjahr. Leider reichte es mit dem Endstand von 40:45 auch diesmal nicht zum Titel und einem Doppelsieg von Marco Brinkmann.

Olympiasiegerin Britta Heidemann im Interview mit Abteilungsleiterin Anne Wingchen. Foto: HerrigAnne Wingchen, Abteilungsleiterin der Fechtabteilung, blickt auf ein insgesamt absolut gelungenes Turnier-Wochenende zurück: „Das ist doch mal eine großartige Ausbeute: Vier Medaillen und jede Farbe ist vertreten! Herzlichen Glückwunsch Euch allen”, rief sie den Fechtern zu. Einen besonderen Dank richtete Anne Wingchen an das gesamte Orgateam um Stützpunktleiter und Organisator Dieter Schmitz: „So eine Deutsche Meisterschaft ist eine echte Mammutaufgabe, die Dieter Schmitz und sein Team hervorragend bewältigt haben, das zeigen auch die vielen positiven Rückmeldungen der Athleten und des Verbandes.“

 Lars zur Mühlen